So betreibst du ein erfolgreiches Business an der Börse

Inhaltsverzeichnis:

Wenn du mich schon über einen längeren Zeitraum verfolgst, weißt du, dass ich meinen Börsenhandel als Business betrachte.

Aus meiner Sicht gibt es auch keine andere Möglichkeit auf den eigenen Handel zu schauen, wenn du nachhaltig profitabel sein möchtest.

Denn profitable Händler sind Profis und ein Profi grenzt sich zum Amateur nun einmal dahingehend ab, dass er von seiner Tätigkeit leben kann, während der Amateur Geld bezahlt, um der Tätigkeit nachgehen zu können.

Im Börsenhandel wollen wir also alle Profis werden. Denn ich denke, niemand möchte dauerhaft für seinen Handel draufzahlen.

Da du jetzt weißt, dass du deinen Handel wie ein Business betrachten solltest, sollten wir uns einmal anschauen, was profitable Unternehmen ausmacht.

Natürlich gibt es hier viele verschiedene Punkte, aber ich möchte dir im Folgenden einmal drei Punkte vorstellen, die aus meiner Sicht ein gutes Unternehmen ausmachen:

  1. Spezialisierung
  2. Klare Strukturen und Prozesse
  3. Investitionen prüfen und zeitlich sinnvoll tätigen

Spezialisierung

Der Spezialist schlägt den Generalisten. Vielleicht hast du diese Formulierung schon einmal gehört. Die meisten Unternehmen lösen mit ihrem Business ein spezifisches Problem für eine bestimmte Zielgruppe. 

So baut beispielsweise der Automobilhersteller Ferrari Supersportwagen und die Automarke Smart steht für besonders kleine und wendige Fahrzeuge.

Für Spezialisierung gibt es sehr viele Beispiele. Lauf einfach mal mit offenen Augen durch die Welt.

Doch spezialisierst du dich auch in deinem Börsenhandel? Folgst du einer bestimmten Strategie, handelst eine bestimmte Anlageklasse? 

Oder springst du ständig zwischen unterschiedlichen Dingen hin und her, weil anscheinend nichts den erwarteten Erfolg bringt? 

Bestimmt kennst du die 10.000-Stunden-Regel, die besagt, dass du 10.000 Stunden mit einer Sache verbringen musst, um richtig gut darin zu sein.

Hast du 10.000 Stunden in eine bestimmte Strategie gesteckt?

Klare Strukturen und Prozesse

Gerade große, weltweit tätige Unternehmen sind sehr klar strukturiert. Das Paradebeispiel dafür ist wohl der Fastfood-Gigant McDonalds.

Burger am Fließband. Egal welches Restaurant du betrittst, es läuft immer gleich ab. 

Das sichert einerseits eine gleichbleibende (hohe) Qualität sowie die Skalierbarkeit. 

Mitarbeiter können schnell eingearbeitet werden, neue Restaurants schnell eröffnet werden und auch sonst können Anpassungen schnell umgesetzt werden, weil es eine “Schablone” gibt, auf der alles aufgebaut ist.

Nun wieder meine Frage an Dich:
Hast du klare Prozesse für deinen Handel? Hast du Routinen, Abläufe, Checklisten? Oder setzt du dich jeden Tag an deinen Rechner und “schaust mal, was der Tag so bringt”? 

Mit dieser Herangehensweise, wirst du es extrem schwer haben, (wenn es nicht sogar unmöglich ist) nachhaltigen Erfolg an der Börse zu erzielen.

Stell dir mal vor, du hättest einen festen Tagesablauf, der zum Beispiel so aussieht: 

  1. Morgenroutine (systematisch einen Marktüberblick verschaffen)
  2. Überprüfen der bestehenden Positionen in meinem Depot (erfüllen alle Aktien noch meine Kriterien, muss ich ggf. Stopps nachziehen, Teilgewinne realisieren oder bestehende Positionen aufstocken?
  3. Screening (nach fest definierten Filtern, angepasst auf die jeweilige Marktlage)
  4. etc.

Du wüsstest jeden Tag schon vor dem Aufstehen, was du zu tun hast und würdest wiederholbare, prozessbasierte Entscheidungen treffen.

Investitionen prüfen und zeitlich sinnvoll tätigen

Erfolgreiche Unternehmen springen nicht auf jede neue Welle mit auf. Sie investieren nicht blind in neue Dinge, nur weil ein anderes Unternehmen dies vielleicht tut. Stattdessen wird genau abgewogen, welche Vorteile und Risiken bestimmte Investitionen mit sich bringen und über einen festen Prozess abgewogen, ob diese Investition das Unternehmen voranbringt oder nicht.

Des Weiteren machen Investitionen nicht zu jedem Zeitpunkt Sinn. 

Jeder wird nun sagen: “Das weiß ich doch alles, ist doch vollkommen logisch.”

Und dennoch machen viele Händler an der Börse genau das Gegenteil. 

Sie lesen eine Aktienempfehlung in einer Zeitschrift, einem Forum oder einem Video und kaufen die Aktie dann sofort, ohne zu überprüfen, ob die Aktie überhaupt in ihr Portfolio (zu ihrer Strategie) passt und wenn ja, ob nun ein geeigneter Kaufzeitpunkt vorliegt.

Da mein Team und ich wissen, wie wichtig diese Punkte sind, gehört dies zur Grundausbildung in unserer Academy. Unsere Kunden kennen die Notwendigkeit dieser Punkte und bekommen Konzepte und Regeln an die Hand, mit der sie diese Punkte umsetzen können.

Wenn du deinen Handel auch endlich professionalisieren möchtest und deinen Vermögensaufbau aufs nächste Level bringen möchtest, dann trage dich jetzt »hier« für ein kostenloses Erstgespräch ein und wir besprechen dann gemeinsam, wie wir dir helfen können. 

Ich freue mich auf dich!

Über den Autor:

Jens Rabe

Jens Rabe

Jens Rabe ist Gründer und Geschäftsführer der Rabe Unternehmensgruppe. Gemeinsam mit seinem Team hilft er Unternehmern, Selbstständigen und leitenden Angestellten zu einem regelmäßigen Einkommen an der Börse.
Inhaltsverzeichnis:
Über den Autor:
Jens Rabe

Jens Rabe

Jens Rabe ist Gründer und Geschäftsführer der Rabe Unternehmensgruppe. Gemeinsam mit seinem Team hilft er Unternehmern, Selbstständigen und leitenden Angestellten zu einem regelmäßigen Einkommen an der Börse.

Das könnte dich auch interessieren:

Lerne nun von Jens Rabe und seinem Team, wie du regelmäßige Einnahmen an der Börse erzielst und dein Vermögen vor Risiken absicherst.
Profitiere von der jahrelangen Erfahrung und dem soliden „Track Record“ der Rabe Academy.