Die Geheimformel für erfolgreichen Börsenhandel

Inhaltsverzeichnis:

Disziplin – Ein universelles Prinzip

Disziplin ist ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg, egal in welchem Bereich des Lebens. Sie ist wie ein roter Faden, der sich durch die Geschichte der Menschheit zieht. Wer sie beherrscht, ist in der Lage, Großes zu erreichen! Viele erfolgreiche Persönlichkeiten haben durch Disziplin außergewöhnliche Dinge hervorgebracht.

Ein inspirierendes Beispiel für Disziplin ist Steve Jobs, Mitbegründer von Apple und Visionär der modernen Computer- und Unterhaltungstechnologie. Er war bekannt für seine disziplinierte Herangehensweise an Design, Innovation und Geschäftsführung.

Jobs war berühmt für seinen Perfektionismus und seine Fähigkeit, bahnbrechende Produkte zu entwickeln, die Benutzerfreundlichkeit, Ästhetik und Technologie auf ein neues Niveau hoben. Er war nicht nur der treibende Kopf hinter erfolgreichen Produkten wie dem iPhone, dem iPod und dem iPad, sondern auch dafür bekannt, dass er selbst die kleinsten Details in Betracht zog und hartnäckig an der Verbesserung seiner Produkte arbeitete.

Seine Disziplin zeigte sich auch in seinem Führungsstil. Als inspirierender, aber anspruchsvoller Chef setzte er Maßstäbe für das gesamte Team bei Apple. Diese Disziplin, sowie die hohen Ansprüche und Standards, ermöglichten kontinuierliche Produktinnovationen, welche sich am Markt bis heute behaupten und den Grundstein für den Erfolg des Unternehmens legten.

Ein berühmtes Zitat von Steve Jobs lautet: „Die Arbeit nimmt einen großen Teil Ihres Lebens ein, und die einzige Möglichkeit, wirklich zufrieden zu sein, besteht darin, das zu tun, was Sie für großartige Arbeit halten. Und großartige Arbeit zu leisten bedeutet, das zu lieben, was Sie tun.“

Jobs‘ Erfolg basierte nicht nur auf Talent, sondern auch auf seiner unermüdlichen Disziplin, Leidenschaft zu verfolgen und Visionen umzusetzen. Seine Disziplin war ein wesentlicher Faktor für den Erfolg von Apple und prägte nachhaltig die Technologiebranche.

Doch auch jeder überdurchschnittlich erfolgreiche Sportler, Politiker oder Unternehmer zeigt uns, dass Disziplin unerlässlich für anhaltenden und überdurchschnittlichen Erfolg ist.

Sie hilft uns, Prioritäten zu setzen, Pläne einzuhalten und trotz Rückschlägen auf unser Ziel hinzuarbeiten. Disziplin ist der Motor, der uns vorantreibt, wenn Motivation und Begeisterung nachlassen.

Spiegelbild der Disziplin – Deine persönliche Bestandsaufnahme

Wie sieht es mit deiner eigenen Disziplin aus? Wie ernährst du dich? Ist dein Alltag gut strukturiert? In welchen Bereichen deines Lebens fällt dir Disziplin leicht und in welchen ist sie eine echte Herausforderung? 

Nimm dir einen Moment Zeit, um darüber nachzudenken. Die Antworten auf diese Fragen können dir wichtige Einblicke geben, wie du deine Disziplin verbessern kannst.

Meiner Erfahrung nach haben undisziplinierte Menschen an der Börse bereits verloren, bevor sie sich überhaupt angefangen haben, mit dem Thema auseinanderzusetzen. 

Denn die Börse ist die reinste Form des Kapitalismus und des Wettbewerbs, was bedeutet, dass hier das Gesetz des Stärkeren gilt. 

Der Stärkere an den Finanzmärkten ist derjenige, der seine Persönlichkeit am besten kennt, seine Emotionen im Griff hat und eiserne Disziplin beherrscht.

Du kannst es dir also nicht erlauben, undiszipliniert zu sein, wenn du an der Börse Geld verdienen möchtest. 

Frag dich einmal, in welchen Lebensbereichen du deine Disziplin erhöhen könntest? Nimm dir einen Bereich nach dem anderen vor und werde zu einer besseren Version von dir selbst.

Ich weiß, dass es heute häufig nur noch darum geht “dabei zu sein” und dass “Gewinnen nicht alles ist.” Das mag für einige Dinge gelten, an der Börse wirst du mit dieser Einstellung aber nur Geld verlieren. 

Sei also ehrlich zu dir selbst und frage dich, ob du bereit bist, die Disziplin aufzubringen und die Arbeit zu tun, die erforderlich ist, um zu den besten Händlern der Welt zu gehören.

Das ‚Warum‘ hinter der Disziplin: Deine Motivation

Disziplin ist wie ein Muskel, den du trainieren kannst. Aber ohne ein klares ‚Warum‘, eine starke Motivation, wird es schwierig, dieses Training aufrechtzuerhalten. Was ist dein ‘Warum‘ im Börsenhandel? Ist es finanzielle Unabhängigkeit? Der Wunsch, deine Familie zu versorgen? Oder die Leidenschaft für die Analyse von Markttrends? Identifiziere dein ‚Warum‘ und lasse es dein Leitstern sein. Es wird dir helfen, diszipliniert an deinen Zielen zu arbeiten, auch wenn die Dinge schwierig werden. Und die Dinge werden unter Garantie schwierig werden. Börse ist gerade zu Beginn ein Auf und Ab und erfordert viel Durchhaltevermögen und mentale Stärke. 

Damit du in diesen Phasen die Disziplin beibehalten kannst, brauchst du ein festes Ziel vor Augen, welches auf deiner Prioritätenliste ganz oben steht. Ist dein ‘Warum’ zu schwach, bist du es sehr wahrscheinlich auch.

Warum erfordert Börsenhandel so unglaublich viel Disziplin?

Als Börsenhändler befindest du dich ständig in einem Umfeld voller Ungewissheit. Du weißt nie, was morgen passiert. Eigentlich weißt du nicht einmal, was in der nächsten Sekunde passiert. Du setzt dich also permanenter Unsicherheit aus. 

Ein solches Umfeld weckt den Urmenschen in uns, der darauf nur auf 3 Arten reagieren kann: Kampf, Flucht oder tot stellen. 

In der Regel entscheidet sich unser Steinzeitgehirn je nach Situation immer genau für die falsche Strategie. 

Ein Punkt, der diese Unsicherheit noch erhöht, sind die fehlenden Leitplanken. Du hast an der Börse keinen Chef, der dir sagt, was du tun sollst, keinen Vorgesetzten, der dein Risiko für dich begrenzt oder dich auf Fehler hinweist und dich dafür bestraft. 

Du bist Ausführender und Kontrollinstanz in einem. Dieser Spagat funktioniert für die meisten Menschen nicht. Wir wissen aus unserem Alltag, dass da, wo sich jemand selbst kontrollieren soll, häufig alles drunter und drüber geht.

Wenn du dich aber nicht selbst kontrollierst, tut es der Markt für dich. Und dieser tut es, indem er dir schnell viel Geld wegnimmt. Und wenn du dein Konto dabei gegen die Wand fährst, gibt dir der Markt quasi die fristlose Kündigung. 

Du kannst es dir also nicht erlauben, unaufmerksam und undiszipliniert zu sein.

Die einzige Möglichkeit, die dir bleibt, ist also deine Disziplin zu trainieren und dich Stück für Stück zu der Persönlichkeit zu entwickeln, die du sein musst, um an der Börse nachhaltig erfolgreich sein zu können.

Gemeinsam stärker: Der Nutzen des richtigen Umfelds

Manchmal ist der Weg zum Erfolg leichter, wenn man ihn nicht alleine geht. Ein Handelspartner oder ‚Buddy‘ kann dir helfen, diszipliniert zu bleiben. Ihr könnt euch gegenseitig überprüfen, euch ermutigen und voneinander lernen. Diese Art der Zusammenarbeit kann euch helfen, eure Disziplin zu stärken und euch eine zusätzliche Sicherheitsstufe bieten.

In unseren Trainings der “Jens Rabe Academy” legen wir deswegen viel Wert auf regelmäßigen Austausch in einer gut vernetzten Community. 

Börsenhandel ist ein sehr einsames Geschäft. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Niemand hat etwas davon, wenn gerade DU erfolgreich bist. Am Ende des Tages guckt jeder auf seinen eigenen Kontostand.

Aus genau diesem Grund haben viele Händler meistens überhaupt keins, oder aber ein sehr schlechtes Umfeld. Sie tauschen sich dann mit Menschen aus, die entweder keine Ahnung haben oder aber mit Händlern, die nur auf ihren eigenen Vorteil aus sind. 

Das Thema Umfeld würde diesen Text sprengen und ist sicherlich einen eigenen Artikel wert. Es sei aber gesagt, dass ein gutes Umfeld ein wichtiger Schlüssel für anhaltenden Erfolg ist, weswegen du dich mit Menschen umgeben solltest, die das gleiche Ziel verfolgen wie du und dich dabei unterstützen können, es zu erreichen.

Wenn du disziplinierter werden möchtest und noch auf der Suche nach einem geeigneten Umfeld bist, dann trage dich am besten jetzt hier für ein kostenloses Erstgespräch ein und wir schauen gemeinsam, wie wir dich optimal bei der Erreichung deiner Ziele unterstützen können.

Fazit

Disziplin ist ein wichtiger Bestandteil für deinen erfolgreichen Börsenhandel.

Sie ist kein einmal erlangter Zustand, sondern muss ständig gepflegt und trainiert werden, ähnlich einem Muskel. Ein starkes ‚Warum‘, ein klar definiertes Motiv oder Ziel, ist der Treibstoff, der dieses kontinuierliche Training ermöglicht und dich durch die unvermeidlichen Hochs und Tiefs steuert, die du auf dem Weg zum erfolgreichen Börsenhändler erleben wirst.

An der Börse gibt es keine externen Instanzen, die uns lenken oder korrigieren. Deshalb sind ausgereifte Disziplin und Selbstkontrolle von immenser Bedeutung. Du alleine bist für deine Erfolge und deine Misserfolge verantwortlich.

Ein unterstützendes Umfeld kann entscheidend dazu beitragen, deine Disziplin zu stärken und ein zusätzliches Sicherheitsnetz bieten. Der Austausch und die Zusammenarbeit mit anderen Händlern, die ähnliche Ziele verfolgen, werden dir dabei helfen, auf deinem Weg zum Erfolg im Börsenhandel diszipliniert zu bleiben.

Über den Autor:

Jens Rabe

Jens Rabe

Jens Rabe ist Gründer und Geschäftsführer der Rabe Unternehmensgruppe. Gemeinsam mit seinem Team hilft er Unternehmern, Selbstständigen und leitenden Angestellten zu einem regelmäßigen Einkommen an der Börse.
Inhaltsverzeichnis:
Über den Autor:
Jens Rabe

Jens Rabe

Jens Rabe ist Gründer und Geschäftsführer der Rabe Unternehmensgruppe. Gemeinsam mit seinem Team hilft er Unternehmern, Selbstständigen und leitenden Angestellten zu einem regelmäßigen Einkommen an der Börse.

Das könnte dich auch interessieren:

Lerne nun von Jens Rabe und seinem Team, wie du regelmäßige Einnahmen an der Börse erzielst und dein Vermögen vor Risiken absicherst.
Profitiere von der jahrelangen Erfahrung und dem soliden „Track Record“ der Rabe Academy.